Ein aktiver Samstag in Berlin-Mitte


Die Teilnehmer des Shinzen-Jiai 2016

Die Teilnehmer des Shinzen-Jiai 2016

Mehrmals im Jahr ist in Berlin ein Kampfrichterlehrgang. Dieser sorgt dafür, dass die sehr guten Turniere des Kendoverbands Berlin weiterbestehen können. Auch heute gab es solch einen Lehrgang, der für den Praxisteil wieder mehrere Kämpfer benötigt, um die Theorie erfolgreich anwenden zu können.
Nachdem Oliver ab 10 Uhr da als „Schau“Kämpfer zur Verfügung stand, gab es auch ein Freundschaftsturnier, das um 12:45 Uhr begann.
Hier kämpfen 22 Kendoka in 5 Runden gegeneinander. Nach jeder Runde wurde die Siege, Unentschieden und durchgebrachten Ippon dann ausgewertet und es kam zu einer nächsten.
Durch dieses System sollte jedesmal ein ungefähr gleich starker und erfahrener Kämpfer als Gegner ermittelt werden.
Die erfolgreichsten Vier trafen dann in gewohnter Art im Halbfinale aufeinander.
Aus unserem Verein könnten sich sowohl Dirk als auch Oliver weit nach oben der Liste Kämpfen. Beide verpassten jedoch ganz knapp den Einzug ins Halbfinale.
Der erfolgreichste Kobukaianer war Stefan mit dem dritten Platz, zu dem wir auch an dieser Stelle noch einmal gratulieren möchten.
Auch möchten wir uns beim Kendoverband Berlin für die super Organisation, den tollen Ablauf und die geile Idee für dieses Kampfsystem bedanken.
Wenn es noch einmal statt findet, sind wir wieder dabei.