Yokoyama Sensei Lehrgang


Yokoyama Lehrgang in Berlin

Yokoyama Lehrgang in Berlin

Was für ein Wochenende!
Am ersten September Wochenende hatten wir die Ehre, von Yokoyama sensei unterrichtet zu werden. Er hatte für diese Veranstaltung extra seinen Mailand Aufenthalt unterbrochen.
Zu diesem besonderen Anlass fand auch ein spezielles Training statt. Neben den Mitgliedern unseres Vereins waren auch Kendoka aus weiteren Berliner Vereinen und Schleswig-Holstein zu Gast. Alle Teilnehmer bekamen die Möglichkeit zum Keiko mit Yokoyama sensei. Im Anschluß berichtete er über seine Erfahrungen im Kendo und veranschaulichte anhand von Film- und Bildmaterial die Entwicklung des Kendo seit Begründung bis in die Gegenwart. Auch der Seminarsonntag bestand aus zwei Teilen. Keiko, an dem Yokoyama sensei auf Grund seiner Achillessehnenverletzung  als kritischer Beobachter teilnehmen konnte und dem theoretischen Teil, den sich unser Lehrer Dr. Potrafki und Yokoyama sensei teilten. Wir wünschen Yokoyama sensei auf diesem Wege nochmals gute Besserung.
Das Seminarwochenende fand bei allen Teilnehmern sehr guten Anklang.
Vielen Dank an die Initiatoren, Helfer und Teilnehmer.
sj